Startseite | Aktuelles | Let’s Purpose: Personalgewinnung mit Sinn

Let’s Purpose: Personalgewinnung mit Sinn

Wie KMU sich mithilfe von Purpose auf dem Arbeitnehmermarkt positionieren können
Aktuelles
16.10.2023 — zuletzt aktualisiert: 24.10.2023

Let’s Purpose: Personalgewinnung mit Sinn

Wie KMU sich mithilfe von Purpose auf dem Arbeitnehmermarkt positionieren können

Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels hat die Personalrekrutierung bei kleinen und mittleren Unternehmen noch stärker an Relevanz gewonnen und stellt sie vor erhebliche Herausforderungen. Dabei ist die Bedeutung motivierter und zufriedener Mitarbeiter als Grundpfeiler für langfristigen Unternehmenserfolg unbestreitbar. Insbesondere im Mittelstand sind Mitarbeiter mehr als reine Arbeitskräfte: Sie sind vielmehr eine wertvolle Quelle für innovative Ideen, die den Weg in die zukünftige Entwicklung des Unternehmens weisen. Der Arbeitsmarkt transformiert sich hin zu einem Arbeitnehmermarkt. Arbeitsuchende haben heute die Möglichkeit, aus einer breiten Auswahl an Stellenangeboten gezielt jene auszuwählen, die ihren individuellen Wertvorstellungen entsprechen. Währenddessen suchen Arbeitgeber händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern in einer Situation, wo das Angebot an solchen knapp und die Konkurrenz hoch ist.
Daher steht die Frage im Raum: Was macht ein Unternehmen attraktiv als Arbeitgeber? Und wie kann die Belegschaft langfristig für das eigene Unternehmen begeistert werden?

Mit dieser konkreten Fragestellung befasst sich das ETL Online-Seminar Let’s Purpose – Personalgewinnung mit Sinn“ am 09. November 2023. Mit Stimmen aus Wissenschaft und Wirtschaft bietet es einen praxisnahen Überblick über die strategische Kommunikation des Unternehmenszwecks in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und erörtert konkrete Chancen und Möglichkeiten, wie ein klarer Unternehmenspurpose zur gezielten Positionierung von Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt in Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels beitragen kann. Die in Kooperation mit der Universität Leipzig entstandene ETL-Studie „Let’s Purpose – Mittelstand neu kommuniziert“ hebt deutlich die Vorteile eines klaren Unternehmenszwecks (auch als Unternehmenspurpose bezeichnet) in Bezug auf die Anwerbung und Bindung von Personal hervor.

„Kleine Unternehmen müssen ihren Wert proaktiv und strategisch kommunizieren. Gerade für sie besitzt strategische Purpose-Kommunikation eine außer ordentliche Relevanz, um sich auf dem Markt von der Konkurrenz abzuheben und langfristig erfolgreich zu sein.“
Danyal Alaybeyoglu, Leiter Unternehmenskommunikation ETL

Ein klar definierter Unternehmenspurpose erweist sich folglich als ein Element zur langfristigen Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber. Er trägt nicht nur zur Bindung und Motivation der aktuellen Belegschaft bei, sondern kann ebenso entscheidend für eine erfolgreiche Rekrutierung neuer Mitarbeiter sein. Insbesondere junge Arbeitnehmer stellen vermehrt die Frage nach dem „Warum“ und suchen nach einer tieferen Bedeutung in ihrer beruflichen Tätigkeit. Ein Unternehmenszweck fördert die Motivation im täglichen Arbeitsleben, da die Angestellten vermehrt einen Sinn und Zweck in ihrer Arbeit suchen, der über das schlichte Abarbeiten von Aufgaben hinausgeht.

Erfahren Sie mehr und registrieren Sie sich jetzt kostenfrei für das ETL Online-Seminar „Let’s Purpose – Personalgewinnung mit Sinn“. Gemeinsam mit Experten und erfahrenen Unternehmern diskutieren Sie, wie moderne Personalgewinnung mit Sinn gelingen kann.

Let’s Purpose – Personalgewinnung mit Sinn | 09.11.2023 | 16 Uhr
Referenten
Dr. Michael Johann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Augsburg
Sibel Attili, Beraterin bei GFPG Schwerpunkt Diversity und Employer Branding für KMU
Philipp Dedekind, Geschäftsführer Physio4me
Dr. Uwe P. Schlegel, ETL Rechtsanwalt
Moderation
Danyal Alaybeyoglu, Leiter der Unternehmenskommunikation ETL

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel